Meisterschaft
9. Runde Gammen vom So. 01.07.2018
Bern-Beundenfeld C 1 / 2 / 800 - Gammen 4 / 0 / 765
Aufstieg geschafft, Gruppensieg verpasst.
Bei hochsommerlichen Temperaturen traten wir auf der Allmend zu unserem letzten Meisterschaftsspiel gegen Gammen an. Dieser Gegner war von der Schlagpunktzahl am nächsten an uns dran, weshalb von uns nebst einer tadellosen Riesarbeit auch eine konzentrierte Leistung am Bock gefragt war. Am Bock legten wir auch mit Ries von 198 und 199 Punkten eine super Leistung hin. Im Ries konnten wir uns leider nicht gegen alle Nousse wehren und wurden vorne 2 mal erwischt.
Unbeeindruckt von diesem Rückschlag nahmen wir den 2. Umgang am Bock in Angriff. Es resultierten nach einer starken Leistung Ries von 204 und 199 Punkten was ein Total von genau 800 Punkten ergab! Stark Jungs!!!
Im Ries haben wir im 2. Durchgang auch gut gearbeitet und keine weiteren Nummern kassiert.
Gammen konnte alle Hornusse im Ries abtun und zeigte mit 765 Punkten auch, dass die gute Schlagleistung von uns nötig war.
Wir gratulieren Stalden-Dorf B zum Gruppensieg dank einer starken Aufholjagd aber hoffen, nächstes Jahr nicht mehr auf ihrem Platz spielen zu müssen...
Nun gönnen wir uns eine Pause um danach wieder voller Elan die Feste in Angriff zu nehmen.
8. Runde Herbligen vom So. 24.06.2018
Herbligen 0 / 1 / 617 - Bern-Beundenfeld C 4 / 0 / 672
Die 8. Runde der Meisterschaft brachte uns auf ein für viele unbekanntes Terrain nach Herbligen. Bei kräftigem Gegenwind starteten wir mit der Abwehrarbeit im Ries und diese meisterten wir sehr gut! Es war wieder einmal von Beginn weg bei allen die richtige Betriebstemperatur vorhanden.
Am Bock war das Feuer allerdings erloschen, viele Fehlstreiche und 2 Nuller dämpften zwar die Freude von den betroffenen Spielern aber nicht unsere Mannschaftsleistung. Auch im zweiten Umgang funktionierten wir als Mannschaft im Ries hervorragend und konnten uns in der Folge auch am Bock steigern.
Dank der tadellosen Riesarbeit konnten wir heute wieder einmal 4 Rangpunkte gutschreiben lassen und so die Möglichkeit auf den Gruppensieg mit damit verbundenem Aufstieg für das letzte Spiel offen halten - Super gmacht Gielä!!!
Unser heutiges Bild zeigt auf, wie wichtig die Personen der C-Mannschaft für den Verein sind und waren, haben wir doch gleich 5 Spieler mit Vorstandsvergangenheit in unseren Reihen.
7. Runde Zimmerwald B vom So. 10.06.2018
Bern-Beundenfeld C 1 / 2 / 715 - Zimmerwald B 1 / 2 / 614
Runde 7 der Meisterschaft 2018 spielten wir bei sommerlichen Bedingungen am Sonntagmorgen auf der kleinen Allmend gegen Zimmerwald B. Kurz vor Beginn des Spiels wurden wir von Fritz Schenk überrascht, welcher uns zugunsten von Kris lieber als Zuschauer und „Edel-Planierer“ unterstützen wollte. An Fritz und Kris ein grosses Merci und an das Team ein „Sorry“ wegen der nicht klaren Änderungen aufgrund der kurzen Zeit.
Am Bock begannen wir heute sehr stark und konnten das Spiel trotz nur 3 Rechten relativ fliessend gestalten und 343 Punkte vorlegen. Im Ries musste unser Gegner den 4. Streich, eine 13 unabgetan aufheben und hatte in der Folge auch das nötige Glück in Anspruch genommen um nicht noch mehr Querstriche auf die Liste zu bekommen. Das wollten wir besser machen und warteten bereits beim ersten Streich vergeblich auf Sichtkontakt mit dem Hornuss... Im Zieli 13 schlug dieser dann ungesehen knapp im Ries ein. Wie schon beim ersten Meisterschaftsspiel der Saison hat uns auch heute bereits der erste Streich überlistet. Nach dem 4. Streich und der 2. Nummer, ebenfalls eine 13, waren wir dann aber wirklich bereit und konnten unser Ries bis zur Spielhälfte vor weiteren Einschlägen verteidigen.
Mit einem Vorsprung von 40 Punkten machten wir uns wieder ans Schlagen. Unsere gute Vorlage aus Umgang 1 konnten wir mit Ries von 193 und 179 Punkten sogar noch steigern und erzielten ein Total von 715 Punkten. Eine super Leistung für die heutigen Bedingungen!
Da Zimmerwald B im zweiten Umgang keine weiteren Nummern kassiert und auch das heutige Unglückszieli 13 sauber gehalten hat, konnten wir höchstens noch 1 Rangpunkt ergattern. Dieses war uns aber dank der starken Mannschaftsleistung am Bock so gut wie sicher. Unser Ries konnten wir im 2. Durchgang, auch dank ein wenig Glück, sauber halten und so etwas für die Gesamtabrechnung tun.
In der Tabelle liegen wir nun noch mit einem Punkt Vorsprung auf den heutigen Gegner an der Spitze.
Nach zuletzt 3 Spielen mit Nummern in Serie, wollen wir in 2 Wochen wieder einmal zu Null spielen und so auch etwas für unsere Mannschaftskasse tun
6. Runde Stalden-Dorf B vom So. 03.06.2018
Stalden-Dorf B 4 / 0 / 686 - Bern-Beundenfeld C 0 / 3 / 683
Sch.... Spiel auf sch.... Platz. So lässt sich unser heutiges Meisterschaftsspiel auswärts gegen Stalden-Dorf B in Kurzform zusammenfassen.
Wie wir heute erfahren haben, soll sich die äusserst unangenehme, wiedrige und vor allem gefährliche Situation bei diesem Spielfeld bald ändern. Doch wie in der Vergangenheit schauten wir auch heute in den Berg und versuchten uns so gut wie möglich zu wehren. Da wir von unserem Gegner mit 19 Streichen unter der 10 eingedeckt wurden, sind die 3 Nummern auch schnell erklärt.
Am Bock haben sich bei uns zu viele Fehlstreiche eingeschlichen. Für einmal geben wir auch diese Schuld an den Platz und die damit verbundenen, negativen Schwingungen ab... Letztendlich verloren wir nebst der Rieswertung auch die Schlagwertung um 3 Punkte und kassierten bei unserer ersten Saisonniederlage gleich einen Nuller.
Da hilft nur eins: Abhaken und vorausschauen. Nächsten Sonntag steht das nächste Heimspiel an und da wollen wir zeigen, was wir wirklich können!
Heute gab es aus dem Ries auch noch eine gute Nachricht: Gianluca verpasste seiner Schindel das erste „Näggi“ bei einem Spiel der Aktiven. Bravo und weiter so!
5. Runde Oberdiessbach B vom So. 27.05.2018
Bern-Beundenfeld C 2 / 1 / 692 - Oberdiessbach C 0 / 1 / 613
Nach langer Pause konnten wir heute auf der Allmend die 5. Meisterschaftsrunde gegen Oberdiessbach in Angriff nehmen. Dies taten wir mit 5 Nachwuchshornussern im Team und konnten uns über gute bis sehr gute Leistungen der 5 erfreuen!
Die gesamte Mannschaft zeigte eine ausgeglichene, gute Leistung am Bock was ein Total von 692 Punkten ergab. Im Ries hatten wir eigentlich wenig Mühe, kassierten aber im 2. Umgang noch eine Nummer. Unser Gegner musste sich schon in Durchgang 1 eine Nummer notieren lassen und konnte Punktemässig nicht mithalten, weshalb wir das Spiel dennoch gewannen und 2 weitere Punkte sammeln konnten.
Unsere heute eingesetzten 5 Nachwuchshornusser sind zusammengezählt gleich alt wie Werner Gysler. Über die Anzahl Jahre wurde aber Stillschweigen vereinbart...
4. Runde Thun B vom So. 06.05.2018
Thun B 0 / 4 / 619 - Bern-Beundenfeld C 4 / 0 / 741
Am heutigen 06.05.2018 stand für die C-Mannschaft ein Morgenspiel auf der Allmend an. Nicht auf der Berner Allmend, da diese im Moment als Parkplatz für die BEA dient sondern auf der Thuner Allmend.
Die C-Mannschaft, heute mit 3 Nachwuchshornussern und einem motivierten Ü60-Club vermochte von Beginn weg im Ries zu überzeugen und konnte den ersten Umgang auch ohne Nummer beenden. Am Bock konnten wir in beiden Umgängen an die Leistung des letzten Spiels anknüpfen und landeten mit 741 Punkten ein sehr gutes Resultat. Da wir auch den 2. Umgang im Ries mit einer super Stimmung und Mannschaftsleistung ohne Nummer überstanden haben, konnten wir uns über 4 weitere Punkte auf unserem Konto freuen.
Was für eine Stimmung in unserer Mannschaft! Sollte es sportlich einmal nicht so rund laufen hoffe ich, dass wir diese Stimmung beibehalten werden.
Die heute im Einsatz gestandenen ü60 Beundenfelder:
2. Runde Steinen b. Signau B vom So. 22.04.2018
Steinen b. Signau B 2 / 0 / 695 - Bern-Beundenfeld C 4 / 0 / 753
Erneuter Sieg bei erneut wunderschönem Wetter!
Bei unserem dritten Meisterschaftsspiel traten wir heute in Steinen bei Signau erstmals auswärts an. Unser Team wurde dabei durch 4 Nachwuchshornusser verjüngt.
Im Ries wurden die Hornusse schon von Anfang an von unseren Spähern gesichtet und durch das ganz Spielfeld gezeigt. Dank der tadellosen Arbeit der ganzen Mannschaft konnten wir das Spiel ohne Nummer beenden.
Da auch unser Gegner ohne Nummer blieb, kam es auf die Schlagpunkte an. Auch hier konnten wir mit 2 guten Umgängen überzeugen und die 4 Rangpunkte nach Bern mitnehmen.
Herzliche Gratulation und besten Dank für das wunderbare Zusammenspiel von Jung bis Alt!
1. Runde Busswil b. Büren B vom So. 15.04.2018
Bern-Beundenfeld C 4 / 0 / 698 - Busswil b. Büren B 0 / 4 / 539
Bei angenehmen äusseren Bedingungen empfingen wir heute Busswil BE B zu unserem zweiten Meisterschaftsspiel auf der Allmend.
Wir starteten etwas verhalten in die Partie, hatten aber dennoch 36 Punkte Vorsprung zur Spielhälfte. Im Ries hatten wir dank der guten Sichtverhältnisse und der schön geschlagenen Nousse des Gegners keine grösseren Schwierigkeiten.
Der 2. Umgang am Bock gelang uns mit Ries von 196 und 200 Punkten sehr gut! Dank gutem Einsatz des ganzen Teams konnten wir unser Ries trotz Schrecksekunde gegen Ende des Spiels auch im 2. Umgang sauber halten und verdientermassen 4 Rangpunkte feiern.
Herzlich Gratulation an alle Beteiligten zu dieser Leistung!
In unserer Mannschaft standen heute mit Kurth Wälchli (Jahrgang 1941) und Niklas Lanz (Jahrgang 2009) zwei Hornusser, die 68 Jahre trennen im Einsatz!
3. Runde Heimberg vom So. 09.04.2018 (wird vorgespielt)
Bern-Beundenfeld C 2 / 1 / 697 - Heimberg 0 / 1 / 655
Wir starteten heute mit dem Spiel der 3. Runde gegen Heimberg in die Meisterschaft 2018.
Bei schönem Frühlingswetter konnten wir mit 15 Mann und 3 Nachwuchshornussern die neue Saison beginnen.
Beim Schlagen sind noch nicht alle in Form aber die erzielten 697 Punkte sind ein guter Anfang.
Ein guter Anfang ist uns im Ries leider nicht geglückt, mussten wir uns doch schon dem ersten Streich geschlagen geben. Danach war auch die neue Spiko wach und wir mussten keine weiteren Nummern hinnehmen.
Da auch Heimberg eine Nummer kassierte und im Total 42 Schlagpunkte weniger erzielte, konnten wir uns über die ersten 2 Rangpunkte im 2018 freuen!
Nächsten Sonntag spielen wir die erste Meisterschaftsrunde gegen Busswil B. büren B auf der Allmend und warten gespannt auf den ersten Streich...