9. Runde Burgdorf A vom Sa. 06.07.2019

Bern-Beundenfeld C 0 / 1 / 603  -  Burgdorf A 4 / 0 / 759

spielliste_c_sms_burgdorf_a_6.7.19.png

Das letzte Meisterschaftsspiel der Saison 2019 war vorerst auch das letzte Spiel in der 3. Liga. Nachdem wir im Vorjahr eher überraschend den Aufstieg geschafft haben, lief es in dieser Saison vor allem im Ries nicht mehr so rund und der Abstieg zurück in die 4. Liga ist nun Tatsache.
In diesem Spiel gegen Burgdorf A auf der kleinen Allmend erlebten wir fast die ganze Palette an äusseren Einflüssen, Gefühlen, Pech und Glück zusammen. Nach einem ordentlichen 1. Schlagumgang bei trockener Witterung machten wir uns an die Riesarbeit, machten unsere Sache gut, hatten auch noch das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite bevor ein Hornuss aus dem dunklen Himmel den Weg ins Ries fand. Kurz darauf stellten wir den Spielbetrieb wegen eines Gewitters ein und setzten diesen nach zirka 20 Minuten, noch im Regen wieder fort. Bis zum Spielende kassierten wir keine weiteren Nummern und haben sehr gut gearbeitet.
Am Bock konnten wir den guten, ersten Umgang nicht bestätigen und brachen ein. Mit 1 Nummero und 603 Punkten zu 0 Nummero und 759 Punkten fiel das Resultat eindeutig aus.

5_x_nw_im_einsatz.jpg

Auch heute konnten wir wiederum auf die Dienste unserer Nachwuchsspieler zählen und wie beim vorderen Spiel kamen gleich deren 5 zum Einsatz. Wir sind auf dem richtigen Weg und wenn weiterhin von jung bis alt Alle so gut mithelfen, werden wir erneut die Chance haben uns in der 3. Liga zu beweisen.

7. Runde Dentenberg vom So. 23.06.2019

Dentenberg 2 / 3 / 668  -  Bern-Beundenfeld C 0 / 5 / 626

Spielbericht..

6. Runde Aefligen vom Sa. 01.06.2019

Aefligen 2 / 1 / 775  -  Bern-Beundenfeld C 0 / 4 / 682

spielliste_c_sms_aefligen_1.6.19.png

Bei sommerlichen Bedingungen traten wir zum heutigen Meisterschaftsspiel in Aefligen an. Noch immer versuchen wir in dieser Saison ein Spiel ohne Nummer zu überstehen. Und auf Los geht‘s los... schon vorbei. Bereits nach dem ersten Spieler standen bei uns 2 Nummern und bis zur Mitte des ersten Umgangs kamen nochmals 2 dazu. Danach stimmten die Visiere und wir blieben bis zum Ende des Spiels bei diesen 4 Nummern.
Auch Aefligen blieb nicht verschont. Wie bei uns wurde auch bei ihnen der erste Streich unterstrichen. Allerdings kamen danach keine weiteren Nummern hinzu und das Spiel ging damit verloren. Unsere Schlagleistung war im Vergleich zu den vorderen Spielen wieder besser, reichte aber nicht um noch ein Rangpunkt zu ergattern.
Nun haben wir eine Pause bis zum 23.06. und unserem Auswärtsspiel auf dem Dentenberg. 

bad_in_der_emme.jpg

Nach dem Spiel und dem feinen Essen gönnten sich David und Gianluca zusammen mit 2 Nachwuchshornussern von Aefligen in der angrenzenden Emme eine Abkühlung. Bei Emmenmatt wurden in der Emme 16 Grad gemessen. Also richtig abkühlend...

5. Runde Rüderswil B vom So. 26.05.2019

Bern-Beundenfeld C 0 / 4 / 524  -  Rüderswil B 4 / 0 / 758

spielliste_c_sms_ruederswil_b_26.5.19.png

Zur 5. Meisterschaftsrunde empfingen wir Rüderswil B auf der Kleinen Allmend. Für dieses Spiel hatten wir schon im Vorfeld diverse Abmeldungen und auch noch am Sonntagmorgen einen gesundheitlich bedingten Ausfall zu beklagen. Dadurch gab es in der ganzen Aufstellung am Bock und im Ries viele Änderungen, so amtete mit David Luder zur Abwechslung auch ein Nachwuchsspieler als Goalie oder mit Werner Gysler ein rechter „Anschläger“.
Wir konnten heute keine Top-Leistung abrufen, auch wenn dies gegen diesen Gegner nichts an der Niederlage geändert hätte. Im Ries mussten wir 4 Nummern hinnehmen, eine davon vorne im Ries nachdem der Nouss durch die Auffangvorrichtung abgelenkt, in hohem Bogen ins Feld hinabstürzte.
Nächste Woche gastieren wir in Aefligen, bevor wir dann eine 3-wöchige Hornusserpause geniessen können.

yvonne.jpg

Auf dem heutigen Bild sehen wir ein ganz wichtiges Lächeln. Was wäre Hornussen ohne am Ende etwas zu Essen? An dieser Stelle ein grosses „Merci“ an Yvonne! Nicht „nur“ für das Zubereiten unserer Verköstigung sondern für Alles, was du für uns Beundenfelder machst und die Zeit, die du für uns opferst. Und wie wir auf dem Bild sehen, ist es nicht nur die Präsenzzeit die investiert wird...

4. Runde Kriechenwil vom So. 19.05.2019

Bern-Beundenfeld C 0 / 2 / 598  -  Kriechenwil 4 / 0 / 732

spielliste_c_sms_kriechenwil_19.5.19.png

Bereits um 10:00 Uhr startete das Spiel gegen Kriechenwil. Endlich konnten wir auch bei angenehmer Witterung unserem Hobby nachgehen.
Unser von der Anzahl her unterlegener Gegner war uns Puktemässig und in der Abwehrarbeit überlegen und nahm die 4 Rangpunkte mit nach Hause. Wir mussten uns in jedem Umgang eine Nummer schreiben lassen und verloren das Spiel mit 2 Nummero und 598 Punkten zu 0 Nummero und 732 Punkten.
Schon am nächsten Sonntag bietet sich gegen Rüderswil B wieder eine Chance, ohne Nummer durch ein Spiel zu kommen.

tschudin_pesche.jpg

Ein Foto konnte ich auch noch machen...
Peter Tschudin wird ab jetzt von einem „Sabbatical“ profitieren und uns daher in der Meisterschaft nicht mehr unterstützen.
Peschä, wir wünschen dir einen schönen und erholsamen Sonderurlaub!

8. Runde Dotzigen vom So. 11.05.2019 (vorgespielt)

Bern-Beundenfeld C 0 / 9 / 524  -  Dotzigen 2 / 1 / 556

spielliste_c_sms_dotzigen_11.5.19.png

Was für ein Spiel! Was für ein Wetter!
Sturmartiger Gegenwind und Regen vor der Partie vermiesten uns die Vorfreude und das Einschlagen für dieses vorgezogene Spiel der 8. Runde gegen Dotzigen. Das Endergebnis spricht für sich und so fasse ich heute nur kurz zusammen: am Bock hatten wir zu wenig Treffer und wenn doch ein Nouss getroffen wurde, so hinderte ihn der Gegenwind an grösseren Weiten. Im Ries war es eine Schlacht gegen die Widrigkeiten des Mai (Ausgabe 2019). Die Hornusse kamen sehr hoch daher und fielen fast Senkrecht vom Himmel in unser Ries. Auch wenn sie gesichtet wurden, änderten die Hornusse zum Teil noch mehrmals die Richtung und so stehen zum Schluss 9 Nummern auf unserer Liste. Immerhin konten wir die 10. abwenden...
Nach diesem Dämpfer dürfen wir nur den Kopf nicht hängen lassen, das Ganze vielleicht auch mit Humor betrachten und positiv auf die nächsten Spiele zugehen.

stalder_goedu.png

Wenn wir unsere Spiele bestreiten haben wir immer genügend gereinigte Hornusse dabei, die gebrochenen Schindel-Stiele sind wieder heil und das Material ist bereit. Dies geschieht nicht durch Geisterhand sondern wird vom unermüdlichen Stalder Godi gemacht. Ein Chrampfer, der nicht nur am Mittwoch und Samstag auf der Allmend tätig ist. Schon öfters habe ich ihn auch auf meinen mittäglichen Joggingrunden beim Hüttli gesichtet.
Lieber Godi, ich danke dir im Namen der ganzen Mannschaft herzlich für deine Arbeit zu unserem Wohl!

3. Runde Lyss B vom So. 05.05.2019

Lyss B 1 / 5 / 859  -  Bern-Beundenfeld C 3 / 2 / 731

spielliste_c_sms_lyss_b_4.5.19.png

Die Meisterschaft 2019 ist bisher wahrlich speziell. Zuerst ein Ausswärtsspiel zuhause, danach ein Heimspiel auswärts ausgetragen und für die 3. Runde liess sich Petrus etwas neues einfallen und sorgte für Schnee im Mai!
In Lyss nahmen wir heute unser 3. Spiel in Angriff. Im Ries spürten wir schnell, dass es nicht einfach werden würde. Die Hornusse änderten beim Anflug noch die Richtung aber da auch die Licht- und Sichtverhältnisse sehr dubios waren merkte ich dies leider zu selten...
Am Bock zeigten wir einen soliden Umgang, doch vermochten wir Lyss damit nicht nervös zu machen. Allerdings hatte auch unser Gegner die selben Bedingungen und wir führten zur Halbzeit mit 3:1.
In Halbzeit 2 konnten wir uns auf Glück und auch auf Gianluca verlassen, welcher im gesamten Spiel gleich 5 Hornusse abtun konnte! Dennoch mussten wir den 3:3 Ausgleich hinnehmen und konnten für Punkte nur noch auf Fehler des Gegners hoffen. Diese kamen auch schon bald und wir setzten uns schlussendlich mit 5:3 durch. Es handelt sich tatsächlich um ein Meisterschaftsspiel beim Hornussen und nicht um Eishockey...
Den Tagessieg sicherte sich einer sehr guten und ausgeglichenen Leistung Dominic Rolli mit 71 Punkten!

4_x_nw_im_einsatz.jpg

Auf dem heutigen Bild unsere 4 Nachwuchsspieler, welche dieses Wochenende doppelt im Einsatz standen und uns auch in Zukunft weiter verstärken.
Leandro bei seinem ersten Einsatz in der C-Mannschaft.
Niklas, der einen Hornuss abgetan hat und sehr gute 8 Punkte schlug.
Kevin mit sehr guten 10 Punkten.
Gianluca mit 16 Schlagpunkten und 5! neuen „Näggis“ in der Schindel.

2. Runde Rüti b. Büren vom So. 28.04.2019 (auswärts - BEA)

Bern-Beundenfeld C 0 / 1 / 596  -  Rüti-Büren 4 / 0 / 789

spielliste_c_sms_rueti-bueren_28.4.19.png

An diesem (für Gelb-Schwarz historischen) Datum reisten wir zu unserem Heimspiel nach Rüti-Büren. Mit teils kräftigem Seitenwind schlugen wir einen, durchzogenen ersten Umgang. Im Ries mussten wir uns dank dem Seitenwind auch nur gegen 2 Hornusse und etwa ab der Hälfte des Umgangs auch noch gegen den kalten Regen wehren.
Petrus war uns aber gnädig gesinnt und liess uns auch unseren 2. Umgang im Trockenen schlagen. Wir konnten uns noch um 4 Punkte steigern aber da unser Gegner zur Spielmitte bereits über 100 Punkte Vorsprung hatte und im Ries „sauber“ blieb, erzitterten sie höchstens ab den Temperaturen...
Für 2 Rangpunkte müssten wir also nochmals einen guten Umgang im Ries zeigen. Es war leider bereits der 6. Streich, dem wir uns geschlagen geben mussten. Nicht ganz so hoch und genau passend noch im Ries wurde unsere Hoffnung auf Rangpunkte zunichte gemacht. Der Wind hatte etwas abgedreht und auch der Himmel über Rüti war plötzlich Blau. So hatten wir auch Glück, dass wir am Ende auch nur diese Nummer kassiert haben.
Das Spiel ging somit mit 1 Nummero und 596 Punkten zu 0 Nummero und 789 Punkten verloren.
Nächsten Sonntag steht bereits das nächste Spiel an und somit haben wir dann auch die nächste Chance, unser Punktekonto aufzustocken. 

rollis.png

Unser heutiges Foto zeigt die Hornusserfamilie Rolli (Dominic, Peter und Hans). Spezielle Erwähnung gilt hier Vater und Grossvater Hans Rolli, welchen ich wohl bei jedem Spiel der C-Mannschaft, egal wo und wann immer angetroffen habe. Einen treueren „Fan“ zu finden wird auch in populäreren Sportarten schwierig.
Wir bedanken uns für deine Treue und hoffen auf noch viele weitere Besuche auf den Hornusserplätzen der Schweiz!

1. Runde Stalden-Dorf B vom So. 14.04.2019 (Heimspiel)

Stalden-Dorf B 4 / 0 / 558  -  Bern-Beundenfeld C 2 / 2 / 778

spielliste_c_sms_stalden-dorf_b_14.4.19.png

Wir starteten heute mit einem Auswärtsspiel gegen Stalden-Dorf B in die Meisterschaft 2019. Allerdings ist es nur auf dem Papier ein Auswärtsspiel, da in Stalden das Ries durch die A-Mannschaft belegt war.
Bei windigem und kühlem Wetter starteten wir also im Ries in die Meisterschaft. Lange hielten wir dicht, kassierten aber kurz vor Schluss 2 Nummern hintereinander.
Am Bock legten wir einen guten Start hin und konnten unseren dezimierten Gegner bereits mit über 100 Punkten auf Distanz halten. Da sich auch Stalden 2 Nummern eingefangen hat, war ein Sieg zur Spielmitte wieder in unserer Hand.
Den 2. Umgang im Ries konnten wir schadlos überstehen. Am Bock gelang uns ein ähnlich guter Umgang und ein Gesamttotal von 778 Punkten. Unser Gegner kassierte nochmals 2 Nummern und lag auch in der Schlagleistung mit 558 Punkten deutlich hinter uns.
Gratulation an die Mannschaft zum ersten Sieg!
Herzliche Gratulation auch an Fritz Schenk, welcher uns an seinem Geburtstag verstärkt hat!

kevin__grossaeti.png

Auf dem Bild des Tages sehen wir Kevin und Hans Heiniger, Enkel und Grossvater in der selben Sport-Mannschaft. Ob sich Hans da in der Vergangenheit sah, als er noch mit Sohn Marcel auf dem „Bitz“ stand?