15. Runde Urtenen A vom Sa. 11.08.2012

Bern-Beundenfeld A 1 / 1 / 1418 - Urtenen A 4 / 0 / 1258

Durch eine Kerze hinter dem Podest gelandet!
 
Heute traten wir zum Abschuss der Meisterschaft 2012 zu Hause gegen Urtenen an.
Die Ausgangslage war klar: Wir wollten mit einem Sieg noch einen Podestplatz erreichen, Urtenen musste gewinnen um nicht abzusteigen!
Bis kurz vor Schluss lief eigentlich auch alles erwartungsgemäss. Beide Teams spielten im Bereich Ihrer Möglichkeiten. Kein Team hatte Probleme im Ries. Wir lagen nach Punkten deutlich vorne. Nur dann, mussten wir einen extrem hohen Streich, welchen wir einfach nicht sahen, im Ries fallen lassen! Weg der greifbar nahe Podestplatz – das minimale Saisonziel in der Meisterschaft verpasst!
 
Nun gilt es, nach vorne zu schauen und den Fokus aufs Eidg. Fest in Lyss zu richten…
 
Der HG Recherswil-Kriegstetten gratulieren wir zum verdienten ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte!

blaser-konrad-235.jpg

Man of the Game - Konrad Blaser mit tollen 90 Punkten!

14. Runde Wäseli A vom Sa. 04.08.2012

Wäseli A 2 / 0 / 1358 - Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1371

Sieg gegen Wäseli!

Heute traten wir auswärts gegen den Rekordmeister Wäseli an. Ein Gegner der uns in den letzten Jahren immer gut lag. Und so hatten wir uns denn vorgenommen, locker und frisch von der Leber weg aufzutreten. Was uns auch gut gelang!

Wäseli legte bei leichtem Gegenwind einen mässigen ersten Umgang vor – 653 Punkte standen zu Buche. Uns gelang ein guter erster Umgang, so dass wir zur Hälfte des Spiels mit 679 Punkten 26 Punkte Vorsprung hatten. Im Ries hatten beide Teams einige Probleme, die Nousse zu sehen. Beide Teams blieben aber fehlerfrei, so dass die Schlagleistung entscheiden sollte.
Wäseli im zweiten Umgang deutlich stärker (705), wir wiederum mit einer guten Trefferquote (692)!

So gewannen wir zuletzt das spannende Spiel mit 13 Punkten Vorsprung!
Bravo Giele…

Man of the Game - Konrad Blaser mit super 88 Punkten!

13. Runde Richigen A vom Sa. 14.07.2012

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1232 - Richigen A 2 / 0 / 1183

Sieg gegen den aktuellen Schweizermeister!

Heute war mit Richigen der aktuelle Schweizermeister bei uns zu Gast auf der Allmend!
Es wehte uns ein gewaltiger böhenartiger Wind entgegen. Wir boten eine ansprechende Leistung und führten zur Hälfte bereits mit 29 Punkten Vorsprung.
Im zweiten Umgang bot sich dasselbe Bild. Auch mussten wir im Ries einige heikle Situationen klären, was uns aber jederzeit gut gelang.
So gewannen wir zuletzt mit 49 Punkten Vorsprung ungefährdet!

Bravo Jungs!

Man of the Game - Blaser Konrad mit guten 80 Punkten!

12. Runde Recherswil-Kriegstetten A vom So. 08.07.2012

Recherswil-Kriegstetten A 2 / 0 / 1158 - Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1192

Sieg gegen den Leader!
 
Heute waren wir beim Leader Recherswil-Kriegstetten zu Gast. Ein Spiel, welches vom immer stärken werdenden Gegenwind und schwierigen Sichtverhältnissen geprägt war. Dem Heimteam misslang der Start gehörig, so dass wir nach einem ordentlichen Umgang bereits mit 57 Punkten Vorsprung führten.
Im zweiten Umgang wurden wir allerdings besonders vom böigen Gegenwind gebremst! Viele Treffer landeten bei 15/16…So büssten wir noch etwas Vorsprung ein, gewannen aber dennoch verdient mit 34 Punkten Vorsprung.

Man of the game - Blaser Konrad mit starken 80 Punkten!

11. Runde Utzigen A vom Sa. 30.06.2012

Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1300 - Utzigen A 4 / 0 / 1316

Schwach gestartet – wieder verloren!
 
Bei hochsommerlichem Wetter gelang uns heute gegen Utzigen wieder nur ein magerer erster Umgang. Vorallem mit dem ersten Streich bekundeten viele Mühe. Trotz einer Steigerung in Umgang zwei reichte es auch heute nicht zum Sieg… zu ausgeglichen war Utzigen heute. Somit liegt Utzigen etwas überraschend an der Tabellenspitze.
 

Man of the Game - Stefan Grunder mit super 83 Punkten!

10. Runde Höchstetten A vom So. 24.06.2012

Höchstetten A 4 / 0 / 1478 - Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1468

Vermeintliche Niederlage gegen Höchstetten!

Das heutige Spitzenspiel gegen Höchstetten hielt alles, was es versprach! Top-Hornussen, lange Streiche und – auch ein wenig Tragik!
Höchstetten startete erwartet gut und legte fast 730 Punkte vor. Uns gelang ebenfalls ein Top-Umgang. Und trotz einer Null lagen wir bei Halbzeit noch mit 8 Punkten im Vorsprung.
Der starke Seitenwind blies weiter und lies auch weiter lange Streiche zu. Höchstetten steigerte sich in Umgang zwei und schlug fast 750 Punkte.
Wir hielten dagegen, doch leider schlichen sich plötzlich einige Fehlstreiche ein. Nur deswegen blieb es bis zum Schluss spannend!
Letztendlich fehlten uns 10 Punkte zum Sieg. So unterlagen wir auf sehr hohem Niveau einem starken Gegner - Schade!

Man of the Game - Konrad Blaser mit 91 Punkten

9. Runde Gerlafingen-Zielebach A vom Sa. 16.06.2012

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1356 - Gerlafingen-Zielebach A 2 / 0 / 1274

Zurück auf der Siegerstrasse!

Heute war für Spannung auf der Allmend gesorgt. Zu Gast war Gerlafingen-Zielebach, ein Gegner der nur schwer einzuschätzen ist. Und sie wurden auch heute diesem Ruf wieder gerecht…
Wir starteten gut, aber nicht ganz ohne Fehlstreiche und schlugen bei leichtem Gegenwind Riese von 344 und 342. Gerlafingen-Zielebach gelang ebenfalls ein guter erster Umgang.
So lagen wir zur Hälfte nur gerade mit 12 Punkten im Vorsprung. Der zweite Umgang gelang uns ähnlich wie der Erste. Wegen des etwas stärkeren Westwindes, war das Resultat jedoch leicht tiefer als im ersten Umgang. Nun war unser Gegner gefordert, zudem blies der Wind nun fast konstant von hinten. Diesen Anforderungen waren die Emmentaler nicht mehr gewachsen. Und sie verloren bis zum Schluss über 80 Punkte auf uns.
Bravo Giele – wir sind zurück auf der Siegerstrasse!

Man of the Game - Sollberger Thomas mit hervorragenden 87 Punkten!

8. Runde Lyss A vom Sa. 09.06.2012

Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1272 - Lyss A 4 / 0 / 1312

Wir zu schwach – Lyss mit dem nötigen Glück!  

Nach der Niederlage vom letzten Wochenende, wollten wir heute gegen den Leader aus Lyss auf die Siegerstrasse zurückkehren. Doch bereits im ersten Umgang, schlichen sich wieder zu viele Fehlstreiche ein! Nach einem guten Start der Seeländer lagen wir bereits mit 39 Punkten zurück…
Leider gelang es uns auch im zweiten Umgang nicht, das Heft in die Hände zu nehmen. Wieder einige Fehlstreiche und dann auch noch viel Glück im Ries der Lysser verhinderte, dass wir die Wende schafften! Im Ries hatten wir keine Probleme und Lyss hatte eben das Quäntchen Glück, dass ein Leader mit diesem Lauf hat. Ein Streich von uns auf die Blechoberkante, stach hoch in den Himmel und kam dann bei der Riesmarke 1 im Sturzflug wieder runter. Durch Sprint, Kampf und eben etwas Glück konnte der Nouss noch „gestreift“ werden! Doch so hätten wir auch nicht gewinnen wollen….
Nun heisst es hart an uns zu arbeiten!

Man of the Game - Konrad Blaser mit 81 Punkten

7. Runde Zuchwil A vom So. 03.06.2012

Zuchwil A 4 / 0 / 1174 - Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1168

Wetterunglück...
 
Heute reisten wir nach Zuchwil zum Auswärtsspiel. Aufgrund der schlechten Wetterprognose, setzten wir den Spielbeginn bereits auf 10 Uhr an. Bei Gegenwind und immer wieder Regenschauern fand das Spiel schlussendlich statt.

Im ersten Umgang gelang beiden Mannschaften kein ganz so guter Start. Trotz einiger Fehlstreiche, lagen wir zur Halbzeit jedoch noch mit 8 Punkten vorne!
Im zweiten Umgang steigerten sich die Zuchwiler, so dass wir nun gefordert waren.
Zu Beginn gelang uns der zweite Umgang sehr gut, so dass wir ein kleines Polster aufbauen konnten. Dann setzte jedoch wieder Regen und Gegenwind ein und wir mussten einige Fehlstreiche und gar eine Null akzeptieren!
Nach einem erneuten Unterbruch, spielten wir dann im Regen und starkem Gegenwind fertig und  waren leider nicht mehr in der Lage, die zum Sieg notwendigen Punkte zu schlagen.

Man of the Game - Konrad Blaser mit 75 Punkten

6. Runde Wasen-Lugenbach A vom So. 20.05.2012

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1349 - Wasen-Lugenbach A 2 / 0 / 1303

Sieg mit Nervenprobe!

Heute war Wasen-Lugenbach A bei uns zu Gast auf der Allmend.
Wir begannen bei eher zähen Verhältnissen und leichtem Gegenwind nicht optimal. Einige Fehlstreiche schlichen sich ein! Wasen nützte dann die etwas besseren Windbedingungen zu einem guten Umgang und zu einer Führung mit 18 Punkten zur Halbzeit.
Somit waren wir nun am Bock gefordert und mussten einen guten Umgang bringen. Dies gelang uns mit Riesen von 341 und 363 auch!
Wasen konnte dieses Resultat dann nicht mehr topen und da beide Teams im Ries fehlerfrei blieben, gewannen wir zuletzt mit 46 Punkten Differenz!

Bravo Giele!!!!

Man of the Game - Konrad Blaser mit 84 Punkten!

5. Runde Krauchthal-Hub A vom Sa. 12.05.2012

Krauchthal-Hub A 4 / 0 / 1204 - Bern-Beundenfeld A 1 / 1 / 1305

Ein Ausrutscher – wortwörtlich!
 
Nach einem spielfreien BEA-Wochenende waren wir heute in Krauchthal zu Gast. Unser Ziel war es, dort anzuknüpfen wo wir vor der Pause aufgehört hatten..
Wir hatten uns auf schlechtes Wetter eingestellt, welches dann tatsächlich auch fast immer herrschte! Teils gar bei strömendem Regen…
 
Das Heimteam startete durchzogen in die Partie. Wir konnten unser Ries im ersten Umgang leider bereits nicht sauber halten. Ein Ausrutscher auf dem glitschigen Terrain führte leider zu einer Nummer. Am Bock gelang uns eine ansprechende Leistung – trotz des Dauerregens. So lagen wir zur Hälfte mit 90 Punkten im Vorsprung!
Der Rest ist rasch erzählt – das Heimteam blieb fehlerfrei im Ries, wir lieferten im Dauerregen einen miserablen zweiten Umgang ab. Zuletzt verloren wir 1 Nr. 1305 Punkten zu 0 Nr. 1204 Punkten!
 
Ein Tag zum vergessen!

Man of the Game - Thomas Sollberger mit 84 Punkten

3. Runde Gondiswil A vom Sa. 28.04.2012

Gondiswil A 2 / 0 / 1230 - Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1381

Klarer Sieg gegen Aufsteiger Gondiswil!

Heute waren wir beim Aufsteiger Gondiswil zu Gast. Ein schöner aber heimtückischer Platz hat uns erwartet. Bei herrlichem Frühlingswetter (tüpig tüpig) hielten wir ein schönes Spiel ab. Spannung kam besonders im Ries auf, war doch der Hintergrund sehr schwierig und die Nousse "schwanzten" doch teilweise stark. Bereits nach dem Anhornussen war klar, dass uns nur noch eine Nummer hätte vom Sieg abhalten können. So führten wir doch nach einem guten Umgang schon mit 95 Punkten.
Gleiches Bild auch im zweiten Umgang: Gute Leistung im Ries von beiden Teams, unser Team am Bock stärker, somit ein deutlicher Sieg zu unseren Gunsten!
 
„Guet Giele“ – weiteres Etappenziel erreicht: Mit 16 Punkten an die BEA!

Man of the Game - Rolf Leuenberger mit konstanten Streichen zu 85 Punkten!

2. Runde Epsach A vom So. 22.04.2012

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1159 - Epsach A 2 / 0 / 992

YES YES YES!!!
 
Bei schwierigen Bedingungen und böigem Gegenwind traten wir heute zu Hause gegen den Aufsteiger Epsach an. Von Beginn weg zeigten wir eine sehr gute Leistung mit sehr vielen Treffern, auch wenn diese zum Teil nur bis 14/15 flogen. Rasch war klar, dass uns die Seeländer nicht gefährden können. Und so führten wir zur Hälfte schon mit rund 70 Punkten.

Durch eine hervorragende Leistung im Ries gelang uns letztendlich der verdiente Sieg, auch wenn wir im 2. Umgang mehr Fehlstreiche zu verzeichnen hatten!

Man of the Game - Konrad Blaser mit super 75 Punkten!

Vorgezogenes Spiel der 4. Runde Biglen-Arni A vom Sa. 21.04.2012

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1432 - Biglen-Arni A 2 / 0 / 1256

Überlegener Sieg im BEA-Vorholspiel!

Heute Samstag spielten wir unser BEA-Vorholspiel auswärts im Moos bei Biglen-Arni A.
Das Spiel war geprägt vom dauernd wechselnden und zeitweise böigen Seitenwind und dem dauernd wechselnden Hintergrund! Von Regentropfen über Wolken bis zu tiefblauem Himmel war heute alles angesagt.
Wir liessen uns einmal mehr nicht beeindrucken und spielten unser Spiel. Ein erstaunlich schwaches Biglen-Arni hatte heute zu keinem Zeitpunkt eine Chance!
So gewannen wir zuletzt hochverdient und überlegen mit 176 Punkten Vorsprung.
Bravo Giele!

Man of the Game - Stefan Grunder mit hervorragenden 90 Punkten!

1. Runde Heimiswil-Berg A vom Sa. 14.04.2012

Heimiswil-Berg A 2 / 0 / 1228  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1386

Start geglückt!

Zu unserem 1. Meisterschaftsspiel 2012 waren wir heute zu Gast im "Chänerech" zu Heimiswil!
Bei zum Glück immer regenfreiem Wetter, spielten beide Teams ein ansehnliche Startpartie. Durch gute Riesarbeit beider Mannschaften, bestand nie die Gefahr einer Nummer.
Mit 0 Nr. 1386 Punkte gewannen wir gegen 0 Nr. 1228 Punkte verdient und recht deutlich.
Somit ist uns der Start in die Meisterschaft 2012 gut geglückt!
Bravo Giele!

Man of the Game - Konrad Blaser mit super 90 Punkten!