Meisterschaft
11. Runde Münsingen vom So. 14.07.2013
Bern-Beundenfeld C 1 / 3 / 1026 - Münsingen 2 / 1 / 916
Leider hatte das C-Team zu den Verletzten Bettler Christian und Bernhard Walter noch kurzfristig Wälchli Kurth anzufügen. Allen drei gute Besserung. Den 4 Verstärkungen des B gehört auch der besten Dank. Es ging ja nicht mehr um viel, aber trotzdem wollten wir mit Würde die SMS 13 abschliessen. Bis zum letzten Abtun lagen wir mit 1:0 im Vorsprung. Es kam wie ein Blitz aus heiterem Himmel, liessen wird doch in Zieli 1 + 2 innert 5 Minuten 3 Hornusse unabgetan zu Boden fallen. Dieser Abschluss schmerzte vorerst, aber wir liessen die Schmerzen mit einem Prost auf den Jubilar Hans Rolli zu seinem 80. Geburtstag ausklingen. Hans, wir gratulieren dir ganz herzlich.
Der Abstieg war bekanntlich schon vor dem letzten Spiel Tatsache. Nichts desto trotz beginnen wir im 2014 mit neuem Elan. Neue Mitglieder, welche hornussen wollen sind jederzeit willkommen.
10. Runde Gasel vom So. 07.07.2013
Gasel 4 / 0 / 994 - Bern-Beundenfeld C 0 / 4 / 792
Mit 12 Mann haben wir in Gasel das zweitletzte Meisterschaftsspiel in Angriff genommen. Der Wind zeigte sich einmal mehr abwechslungsreich aber die Sonne hat uns den ganzen Tag strahlend begleitet. Jeder musste bei diesem Meisterschaftsspiel jedem helfen, da jeder einzelne als Ersatzschläger 2 weitere Streiche schlagen musste und gleichzeitig noch andere Aufgaben zu bewältigen hatte. Es hat absolut reibungslos geklappt und wir durften zusammen einmal mehr einen tollen Nachmittag verbringen. Auch wenn wir uns 4 Nummern schreiben lassen mussten und mit dieser Niederlage den Abstieg nach nur einer Saison in der 2. Liga besiegelten, kam trotzdem keine schlechte Stimmung auf und wir hielten zusammen. Ein echtes Team durch und durch.
Merci Giele für die kameradschaftlech tolli Saison bis dahäre. Mir griffe nächschts Jahr ir 3. Liga wieder a! Für nächscht Wucheänd wünsche ig Euch guet Nouss.
9. Runde Sinneringen-Vechigen A vom So. 30.06.2013
Bern-Beundenfeld C 0 / 2 / 914 - Sinneringen-Vechigen A 2 / 2 / 1054
An diesem Sonntag waren wir froh, wurde niemand von einem Nouss getroffen. Die Sicht war bei wechselnden Windverhältnissen und zeitweise stahlblauem Himmel mit seitlicher Morgensonne schlecht und die Nousse konnten erst spät und in zwei Fällen leider zu spät entdeckt werden. So kam es denn auch zum Spielstand von 2:2 und wir verloren das Spiel nach Schlagpunkten. Der Start in dieses dritte und letzte Morgenspiel ist etwas harzig verlaufen und wir waren um 09.30 Uhr nicht wirklich bereit. Nun gut, nächsten Sonntag benötigen wir jeden C-Spieler und noch einmal volle Motivation, wenn wir gegen Gasel reüssieren wollen.
Giele no 2 Spiu. Ou we mir sötte abstiege, wärde mir d’Freud am Hornusse nid verlüre. No isch es aber nid sowit! Let’s go!
8. Runde Biel-Schwadernau vom So. 23.06.2013
Biel-Schwadernau 2 / 1 / 795 - Bern-Beundenfeld C 0 / 1 / 754
Unser 8. Meisterschaftsspiel reihte sich an die beiden vorangehenden. Greifbare 4 Punkte gingen knapp verloren und wir mussten den Heimweg aus dem Seeland erneut mit 0 Punkten antreten. Wir hatten trotzdem unseren Spass und das Wetter hat bis auf den teilweise starken Gegenwind auch mitgemacht.
Giele dr Abstigsplatz rückt nächer. Mir hei's aber no geng i dr Hand. üs blibe no 3 Spiel - let's go!
7. Runde Richigen B vom So. 16.06.2013
Bern-Beundenfeld C 0 / 1 / 899 - Richigen B 4 / 0 / 1024
Die Umsetzung der Vorsätze aus dem 6. Spiel gelangen uns nicht. Leider verloren wir auch unser 7. Meisterschaftsspiel, ein Morgenspiel auf der Allmend bei schönstem Wetter, mit einer Nummer. Dass es punktemässig schwierig werden würde, wussten wir von Beginn weg. 2 Punkte sind jedoch greifbar nahe gewesen, bis kurz vor Spielende ein Nouss den Weg ins Ries fand, ohne dass er von uns abgewehrt werden konnte. Ein grosses Dankeschön einmal mehr unseren Kollegen vom B, welche einen langen und leider erfolglosen Tag auf der Allmend verbrachten und auch unseren beiden B-Lizenzlern, welche bis zum letzten Augenblick auf der Allmend verharrten und uns unterstützten. Ein weiteres Dankeschön geht an Rolli Hans, welcher sehr kurzfristig und unkompliziert seine Hornusser-Bekleidung montierte und uns ebenfalls zur Seite stand.
Es blibe no paar Spiu. Giele mir wei’s no einisch packe – let’s go!
6. Runde Gümligen vom So. 09.06.2013
Gümligen 4 / 0 / 931 - Bern-Beundenfeld C 0 / 2 / 844
Wo vor 14 Tagen noch die bösen Mannen sich gegenseitig ins Sägemehl drückten wurden wir von der HG Gümligen sozusagen mit einem "Überspringer" auf den Rücken gelegt. Fand doch bei wechselnden Wind- und Bewölkungsverhältnissen ein Nouss den Weg ungesehen an 16 Beundenfeldern vorbei. Später folgte noch eine zweite Nummer und auch die Punkte wollten uns nicht gelingen. So mussten wir uns das Sägemehl vom Rücken klopfen lassen und den Gümligern zu einem klaren Sieg gratulieren.
Giele, das Spiu müesse mir Abhägle. Nächscht Sunntimorge chöi mir zeige, dass mir ou ohni "Hüfter" oder "Brienzer" Sieger chöi si. Mir wüsse aui, wie das geit. Setze mir's um.
5. Runde Arch-Oberwil B vom So. 02.06.2013
Bern-Beundenfeld C 4 / 0 / 1004 - Arch-Oberwil B 0 / 5 / 787
Mit 19 Mann konnten wir unser 5. Meisterschaftsspiel auf der Allmend in Angriff nehmen. Dazu benötigte es alle unverletzten C-Spieler sowie unsere Kollegen vom B und unseren Harassen-Sponsor Tom.
Um 09.30 Uhr mussten wir unser erstes Morgenspiel dieser Saison starten. Man merkte beim Start, dass es für den einen oder anderen noch etwas zu früh war. Nach unserem Siegesruf waren wir aber alle bereit und die Motivation war von Beginn weg spürbar. So erstaunte es auch nicht, dass wir diese 4 Punkte auf der Allmend behalten konnten. Ein besonderer Dank gebührt Wälchli Kurth, welcher mit seiner tollen Reaktion eine Nummer verhinderte und auch Tschudin Peter, welcher seine Ansprüche hinter die der Mannschaft stellte. So wird Team-Geist gelebt.
Giele mir chöis no; die 2. 4 Punkt u ändlech die 1000-er Marke knackt. SUPER GIELE!
4. Runde Diessbach b. Büren vom Sa. 25.05.2013
Diessbach b. Büren 2 / 0 / 875 - Bern-Beundenfeld C 4 / 0 / 946
Dunkle Wolken waren nur am Himmel zu sehen und sie brachten zeitweise Winde aus allen Richtungen und einige Regengüsse. Sie konnten uns aber nichts anhaben und so holten wir in Diessbach bei Büren mit 17 Mann und starker Motivation unseren ersten Sieg.
Äs het einisch meh ume Spass gmacht - im Ries wie am Bock. Äs grosses Merci üsne Kollege vom B!
2. Runde Hindelbank vom Sa. 27.04.2013
HIndelbank 4 / 0 / 1046 - Bern-Beundenfeld C 2 / 0 / 994
Wir waren alle sehr froh über die Fehleinschätzung von Herrn Bucheli, was das Wetter betrifft. Im Ries war eine enorme Steigerung zu spüren und so konnten wir auch ohne Nummer die "budgetierten" 2 Punkte aus Hindelbank mit nach Hause nehmen. Mit toller Team-Leistung kamen wir der 1000-Schlagpunkt-Marke noch einmal einen Schritt näher. Wer weiss, vielleicht knacken wir diese Marke, wenn es am 25.05.2013 mit dem 4. Spiel in Diessbach weiter geht und holen
gleichzeitig auch die verdienten 4 Punkte nach Bern.
So wie in Hindelbank machts Spass ou bi chüehlere Temperature u vermeintlechem Durräge zäme ufe Bitz z'stah. Witer so Jungs!
1. Runde Urtenen B vom Sa. 20.04.2013
Bern-Beundenfeld C 0 / 2 / 945 - Urtenen B 4 / 0 / 946
Leider kein Meisterschaftsbeginn nach Mass
Erneut mit geschätzter Verstärkung haben wir das Erstrunden-Spiel der
Meisterschaft 2013 in Angriff genommen. Das Wetter hätte definitiv besser sein können aber das können wir nicht beinflussen. Was wir aber beinflussen können, ist unsere Leistung. Die war für mich heute im Ries nicht zufriedenstellend. Nicht nur weil 2 Nousse den Weg an uns vorbei gefunden haben, sondern weil wir nicht zusammen kommuniziert haben. Ärgerlich war natürlich auch der verlorene Punkt auf Grund der Schlagleistung. Wir konnten uns jedoch steigern und mit 16 Mann und 2 Ersatz 945 Schlagpunkte erreichen. Die 1000 Schlagpunkte sind greifbar.
Gratulation an unseren Gegner, welcher ohne Nummer und mit einem Schlagpunkt mehr die 4 Punkte nach Urtenen mitnahm.
Giele äs geit nume mitenang u fürenang. Mir chöi ou mit 16 reussiere, das hei mir letscht Jahr bewiese! Ig gloube a üs. D'Saison isch no jung. Let's go!
Vorgezogenes Spiel der 3. Runde Schwarzenburg vom Sa. 13.04.2013
Bern-Beundenfeld C 1 / 1 / 868 - Schwarzenburg 4 / 0 / 820
Vorgezogenes Meisterschaftsspiel gegen Schwarzenburg auf der Allmend
Vorweg einen Gruss und gute Besserungswünsche an unsere verletzten Kollegen, Bettler Chrigu und Schweizer Nik welche zu Hause bleiben mussten und uns fehlen.
Genau zur richtigen Zeit stellte das Aprilwetter an diesem Samstag auf "schön" um und so konnten wir bei gutem Wetter - wenn auch mit teilweise starkem Gegenwind - in unsere Hornussersaison 2013 in der 2. Liga starten. Wir mussten bereits bei unserem vorgezogenen BEA-Heimspiel der 3. Runde vom 05. Mai 2013 auf die von uns geschätzte Unterstützung unserer Kollegen vom B resp. mit B-Lizenz zurück greifen. An dieser Stelle noch einmal MERCI! Leider wurde ihr Einsatz nicht belohnt. Nach einem kurzen Spielunterbruch erwischte ein Nouss einen Moment der Unachtsamkeit und schon waren die zum Greifen nahe 4 Punkte bis auf einen weg. Gratulationan dieser Stelle den Schwarzenburgern zum Sieg.
Das erste Spiel der noch lange dauernden Saison hat trotzdem Spass und Lust auf mehr gemacht.
Giele, äs fägt eifach mit Euch!